Lese-Café

Willkommen im Lesecafé – Literaturtreff für Seniorinnen und Senioren

Liebe Bücherfreundinnen und -freunde

Tauchen Sie ein in die Welt der Worte und entdecken Sie mit uns gemeinsam die Vielfalt der Literatur im gemütlichen Ambiente unseres Lesecafés. Der Verein „Älterwerden in Euskirchen“ lädt herzlich ein, einmal im Monat Teil unserer lebendigen Lesegruppe zu werden.

In unserem Lesecafé widmen wir uns jeden Monat einem neuen Buch, das gemeinsam ausgewählt wird. Zu Beginn jedes Treffens entscheiden wir gemeinsam, welches Buch wir im nächsten Monat lesen werden. Dies fördert nicht nur die Vorfreude, sondern gibt jedem die Möglichkeit, seine Interessen einzubringen und Teil des Entscheidungsprozesses zu sein.

Inspiriert durch die Magie des Lesens kommen wir zusammen, um über Bücher zu plaudern, Gedanken auszutauschen und uns von den Geschichten verzaubern zu lassen. Doch das Lesecafé bietet weit mehr als nur die gemeinsame Betrachtung von Buchseiten. Es ist ein Ort des Austauschs, der Inspiration und des sozialen Miteinanders.

Die positive Wirkung des Lesens auf unsere Teilnehmer ist unübersehbar. Das Besprechen von Büchern eröffnet neue Perspektiven, regt zum Nachdenken an und fördert die Kreativität. In der Diskussion über Charaktere, Handlungsstränge und Themen entstehen lebendige Debatten und bereichern unser geistiges Wohlbefinden.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass sich ältere Leseratten gesünder fühlen als Gleich-altrige, die nicht lesen. Das erklärt die Wissenschaft damit, dass Lesen das Gehirn aktiviert und damit hilft, die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns aufrecht zu erhalten, ein wichtiger Baustein für gesundes Leben im Alter.

Kaffee und Kuchen/Kekse werden gereicht, um das gemütliche Beisammensein zu genießen und den Austausch zu vertiefen. Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten aus der heutigen und früheren Zeit stehen auf unserem Programm – literarische Fachkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Jeder ist willkommen, sich von den unterschiedlichen Werken inspirieren zu lassen und seine Gedanken frei zu äußern.

Darüber hinaus stärkt das Lesecafé den Zusammenhalt und die Gemeinschaft. Hier finden Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Lebenserfahrungen zusammen, um ihre Leidenschaft für Literatur zu teilen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Ob Sie sich für einen Roman, einen Krimi, ein Sachbuch oder Lyrik interessieren – im Lesecafé ist für jeden Lesegeschmack etwas dabei. Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer lebendigen Leserunde zu werden und mit uns die faszinierende Welt der Bücher zu erkunden.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Kraft der Worte begeistern!

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Team von „Älterwerden in Euskirchen“

Treffen Sie uns:

Wo?