Deko-Gruppe

Bei einem Besuch unserer Deko-Gruppe gibt es einiges zu sehen.

Wer sich am Dienstagnachmittag in unserem Vereinsheim aufhält, sollte zwischen 14 und 16 Uhr die Treppen in unsere unteren Räume hinuntersteigen, um unserer Deko-Gruppe im neuen Werkraum bei der Arbeit zuzusehen. In der Zeit bis Weihnachten will sie wöchentlich zusammenkommen, um Dekorationsstücke herzustellen, die besonders für die Advents- und Weihnachtszeit gedacht und gemacht sind; aber auch einiger Herbstschmuck ist dabei. Beim Blick in die Regale werden die Besucher*innen feststellen, dass in den letzten Wochen schon eine Reihe von Deko-Stücken entstanden sind, die dort ausgestellt sind. Sollte jemandem eins dieser Stücke gefallen, kann er oder sie es gleich erwerben und mit nach Hause nehmen. Es ist zu vermuten, dass auch bei unseren Adventsfeiern die Stücke zu sehen und zu erwerben sind.

Mit einem Besuch im Basement sollen Mitglieder angeregt werden, bei der Deko-Gruppe einzusteigen und ihre handwerklichen Fähigkeiten einbringen. Auf jeden Fall kann man in der Gruppe einiges erlernen. Denn es sind Mitglieder mit viel Erfahrung in der Gruppe dabei.

Die Gruppe hat eine Bitte an die Leser*innen. Sollte jemand zuhause Materialien besitzen, die sich zur Herstellung von Deko-Schmuck eignen und nicht mehr gebraucht werden, würde sich die Gruppe sehr darüber freuen. Angebote bitte an das Büro weitergeben. Es wird spannend sein zu sehen, was aus den gespendeten Materialien entsteht.

jeden Dienstag

Töpfern

Es macht viel Spaß in der Gemeinschaft kreativ zu sein und nützliche und dekorative Teile aus Ton zu formen. Dabei werden manchmal verborgene Talente ans Licht befördert.

Ein Ofen zum Brennen der fertigen Gegensände ist vorhanden.

jeder 4. Samstag im Monat

Malen

Willkommen in unserer Malgruppe

Liebe Freundinnen und Freunde des Malens,

unsere etablierte Gruppe „Malen für Senioren/-innen“ lädt Sie herzlich ein, Teil unserer kreativen Gemeinschaft zu werden. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Farben, Ausdruck und Gemeinschaft!

Wir wissen, dass in jeder und jedem von Ihnen ein Künstler oder eine Künstlerin schlummert, und wir möchten Sie ermutigen, Ihr Talent zu entfalten. Egal, ob Sie bereits Erfahrung im Malen haben oder sich bisher noch nicht an die Leinwand gewagt haben – unsere Gruppe bietet eine unterstützende Umgebung, in der Sie sich frei ausdrücken können.

Die Pinselstriche auf der Leinwand sind wie Gedanken, die sich entfalten und Geschichten erzählen. Die Vielfalt der Farben und Formen ermöglicht es Ihnen, Ihre Emotionen auszudrücken und neue Perspektiven zu entdecken. Jedes Bild, das entsteht, ist einzigartig und trägt Ihre persönliche Handschrift.

In unserer Gemeinschaft werden Sie nicht nur die Freude am Malen erleben, sondern auch neue Freundschaften knüpfen und sich gegenseitig inspirieren. Es ist eine Gelegenheit, sich auszutauschen, zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Zusammen werden wir kreative Welten erschaffen und unsere individuellen Talente entfalten.

Das Malen hat nachweislich positive Auswirkungen auf die geistige und emotionale Gesundheit. Es hilft dabei, Stress abzubauen und eine tiefe Entspannung zu finden. Durch das Experimentieren mit Farben und Formen wird die Kreativität angeregt und das Selbstbewusstsein gestärkt.

Vielleicht schlummern in Ihnen unentdeckte Fähigkeiten, die nur darauf warten, ans Licht zu kommen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Schätze heben und Ihre Kreativität erkunden, um dekorative Kunstwerke zu schaffen, die Ihre Persönlichkeit widerspiegeln.

Und nicht zu vergessen: Unsere Malgruppe steht allen Seniorinnen und Senioren offen. Egal welches Alter, welche Vorkenntnisse oder Erfahrungen Sie mitbringen– jede und jeder von Ihnen ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen und die Freude am kreativen Schaffen zu erleben.

Kommen Sie vorbei, um mehr über unsere Malgruppe zu erfahren und sich anzumelden. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer künstlerischen Gemeinschaft willkommen zu heißen!

Gruppe 1: Vereinsheim -
Kunst-/Werkraum
Gruppe 2: Vereinsheim -
Küche im Keller

Gruppe 1 und 2:
Jeder 1. u. 3. Montag im Monat

Maria Ehnold

Festausschuss

Jeden 2. Dienstag im Monat um 10:00 Uhr trifft sich der Festausschuss.

Wir pausieren derzeit.

Trotzdem! Leute mit guten Ideen sind immer gefragt. Anmeldung im Büro – (02251-73085)

Jeden 2. Dienstag im Monat

Büro

SeniorenTheater Regenbogen

2015 wurde das SeniorenTheater Regenbogen von Gisela Hanf – verstorben im Januar 2020 – unter dem Dach von „Älterwerden in Euskirchen e.V.“, Ursulinenstraße 34, gegründet.

Bisher haben wir einige Aufführungen mit Erfolg auf die Bühne gebracht.

Zur Zeit machen wir uns mit allgemeiner Theaterarbeit fit, bevor es an das Erlernen eines neuen Stückes geht.
Ein sehr guter Zeitpunkt bei uns einzusteigen.

Vorkenntnisse brauchen Sie nicht!

Was Sie brauchen ist Interesse am Theater und mittwochs nachmittags ca. zwei Stunden Zeit.

Auch interessierte Menschen aus anderen Kulturkreisen sind herzlich willkommen.

Übrigens, … wir freuen uns auch über interessierte Mitstreiter, die das Theater hinter den Kulissen durch Bühnenbau, Internet, Handwerk etc. unterstützen möchten.

Einfach mal vorbeikommen und reinschauen.

mittwochs