Geburtstagskaffe

Christel und Johanna, die alle zwei Monate zum Geburtstagscafé einladen, hatten die Feier vom Wintergarten in den Saal verlegt. Im Wintergarten wäre es ein wenig beengt gewesen. Beim Eintreffen der Geburtstagsgäste war alles bereit: Gedecke, Gläser, Kuchen, Kaffee, Tee, Sekt und Saft.
Johanna eröffnete mit freundlichen und humorvollen Sätzen….

Diese wenigen Sätze beschreiben treffend, was Geburtstagskinder beim Geburtstagskaffe erwartet.

Die Einladungen hierzu sind der persönlichen Geburtstagskarte beigelegt. Im Flur des Vereinsheims am Informationsbrett kann man sich an- oder abmelden, sowie auch telefonisch im Büro. Sollte man aber auch tun und nicht vergessen.

ein passender Raum
im Vereinsheim

jd. 1. Samstag im
ungeraden Monat,

Vereinsbüro:
Mo - Fr von 10:00 - 12:00 Uhr,

Treff mit neuen Mitgliedern

Der Treff mit neuen Mitgliedern findet ein- bis zweimal pro Jahr statt. Hierzu werden neue Mitglieder persönlich eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen stellt man sich vor und erhält viele Informationen über den Verein.

Männerstammtisch

Jeden 1. Dienstag im Monat trifft sich der Männerstammtisch zum Meinungsaustausch und zum Essen und Trinken.

Restaurant Mediterran

Jeden 1. Dienstag im Monat

Kaffeeklatsch

Jeden Donnerstag um 15:00 Uhr treffen sich Vereinsmitglieder bei Plätzchen, Kaffee und Kuchen, und auch Tee zum gemütlichen Plaudern. Anmeldung nicht erforderlich.

donnerstags

Lese-Café

Willkommen im Lesecafé – Literaturtreff für Seniorinnen und Senioren

Liebe Bücherfreundinnen und -freunde

Tauchen Sie ein in die Welt der Worte und entdecken Sie mit uns gemeinsam die Vielfalt der Literatur im gemütlichen Ambiente unseres Lesecafés. Der Verein „Älterwerden in Euskirchen“ lädt herzlich ein, einmal im Monat Teil unserer lebendigen Lesegruppe zu werden.

In unserem Lesecafé widmen wir uns jeden Monat einem neuen Buch, das gemeinsam ausgewählt wird. Zu Beginn jedes Treffens entscheiden wir gemeinsam, welches Buch wir im nächsten Monat lesen werden. Dies fördert nicht nur die Vorfreude, sondern gibt jedem die Möglichkeit, seine Interessen einzubringen und Teil des Entscheidungsprozesses zu sein.

Inspiriert durch die Magie des Lesens kommen wir zusammen, um über Bücher zu plaudern, Gedanken auszutauschen und uns von den Geschichten verzaubern zu lassen. Doch das Lesecafé bietet weit mehr als nur die gemeinsame Betrachtung von Buchseiten. Es ist ein Ort des Austauschs, der Inspiration und des sozialen Miteinanders.

Die positive Wirkung des Lesens auf unsere Teilnehmer ist unübersehbar. Das Besprechen von Büchern eröffnet neue Perspektiven, regt zum Nachdenken an und fördert die Kreativität. In der Diskussion über Charaktere, Handlungsstränge und Themen entstehen lebendige Debatten und bereichern unser geistiges Wohlbefinden.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass sich ältere Leseratten gesünder fühlen als Gleich-altrige, die nicht lesen. Das erklärt die Wissenschaft damit, dass Lesen das Gehirn aktiviert und damit hilft, die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns aufrecht zu erhalten, ein wichtiger Baustein für gesundes Leben im Alter.

Kaffee und Kuchen/Kekse werden gereicht, um das gemütliche Beisammensein zu genießen und den Austausch zu vertiefen. Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten aus der heutigen und früheren Zeit stehen auf unserem Programm – literarische Fachkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Jeder ist willkommen, sich von den unterschiedlichen Werken inspirieren zu lassen und seine Gedanken frei zu äußern.

Darüber hinaus stärkt das Lesecafé den Zusammenhalt und die Gemeinschaft. Hier finden Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Lebenserfahrungen zusammen, um ihre Leidenschaft für Literatur zu teilen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Ob Sie sich für einen Roman, einen Krimi, ein Sachbuch oder Lyrik interessieren – im Lesecafé ist für jeden Lesegeschmack etwas dabei. Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer lebendigen Leserunde zu werden und mit uns die faszinierende Welt der Bücher zu erkunden.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Kraft der Worte begeistern!

Treffen Sie uns:

Vereinsheim - Wintergarten

jeden 4. Freitag im Monat

Ulli Winkin

Singen der „Spätzünder“

Willkommen bei der Singgruppe „Spätzünder“

Liebe Musikliebhaber/Innen und Lebensfreunde und -freundinnen im goldenen Alter,

Entdecken Sie die Freude am Singen.

Sie fühlen sich jung im Herzen und singen gerne? Auch wer meint, er könne nicht singen, den heißen wir herzlich willkommen bei den „Spätzündern“! Unsere fröhliche Gesangsgruppe besteht bereits seit 2011 und bietet eine einladende Atmosphäre für Senioren und Seniorinnen, die einfach nur die Freude am Singen erleben möchten.

Warum sollten Sie sich der Singgruppe anschließen? Die Antwort ist einfach: Singen hat zahlreiche positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Gefühlsleben. Durch das gemeinsame Musizieren erleben Sie nicht nur die Freude am Gesang, sondern fördern auch Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auf vielfältige Weise. Besonders die Gemeinschaft wird gefördert.

Bei „Singen für Spätzünder“ steht der Spaß am Singen im Vordergrund. Es gibt keinen Leistungsgedanken, sondern wir kommen zusammen, um gemeinsam zu singen und die Musik zu genießen. Manchmal endet ein Lied oder Kanon im Chaos oder in schallendem Gelächter, aber genau das macht unseren Charme aus.

Unsere Gruppe trifft sich zweimal im Monat, um die Freude am Singen zu teilen und unvergessliche Momente zu erleben. Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Sing-gemeinschaft zu werden und werden Sie willkommen heißen!

Mit musikalischen Grüßen

Vereinsheim - Saal,